Leben mit einem Narzissten – Wann ist es möglich?

aktualisiert am 06.12.2021 0 kommentare

Ist ein Leben mit einem Narzissten möglich? Diese Frage stellt sich jede Frau, die festgestellt hat, dass ihr Partner ein Narzisst ist. Was ich davon halte und unter welcher Bedingung ich davon überzeugt bin, dass du trotzdem eine glückliche Beziehung führen kannst, liest du in diesem Beitrag.

More...

Ist ein Leben mit einem Narzissten möglich?

Wenn du dich bereits über Narzissten informiert hast, weißt du bereits, dass Narzissten nur an sich denken.

Sie sind egoistisch und wollen dass sich alles um sie dreht. Sie hassen es, wenn du im Mittelpunkt stehst.

Und obwohl die Beziehung mit einem Narzissten bei den meisten Missbrauchsopfer immer wieder dieselbe Frage hervorruft:

"Ist ein Leben mit einem Narzissten möglich?" 

muss ich dir die Wahrheit  direkt sagen:

Wenn es dir gefällt, ausgenutzt, hintergangen und manipuliert zu werden, dann ist ein Leben mit Narzisst möglich. 


Sicherlich ist das Gegenteil der Fall.
Schließlich ist der Partner die Person, die dir am Nahsten steht.

Wenn du dieser Person nicht zu 100% vertrauen kannst und keine gegenseitige Unterstützung in allen Lebenslangen vorhanden ist, dann wirst du nur unglücklich.

Der liebende Narzisst - Wie ist eine Beziehung doch noch möglich?

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.

Anzeige

Unter welcher Voraussetzung ein Leben mit Narzisst möglich ist

Sei ehrlich zu dir selbst: Bist du bereit, mit dem hoovern und Silent Treatment klarzukommen, dich demütigen zu lassen und uvm.? 

Kurze Antwort: Ein Zusammenleben mit einem Narzissten oder einem Menschen mit narzisstischen Zügen ist alles andere als harmonisch. Darum rate von Narzissmus Beziehungen ab. Aber es ist natürlich deine Entscheidung die du für dich selbst fällen darfst. 

Es sei denn, der Narzisst sieht von sich aus ein, dass mit ihm etwas nicht stimmt.

Ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeit, der erkennt, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat, und sich Hilfe sucht, der kann gesund werden. Davon bin ich felsenfest überzeugt. 

Jetzt kommt das große ABER: Die wenigsten Narzissten sehen ein, dass sie Hilfe benötigen.

Die meisten sind (leider) zu stolz um sich Hilfe zu suchen.
Wenn beide Partner sich Hilfe suchen, kann so eine Beziehung klappen.

Wenn dein narzisstischer Partner aber nach zwei Sitzungen das Handtuch wirft oder sich gar nicht erst Hilfe sucht, rate ich dir eines:

Wenn du ein glückliches und freies Leben haben möchtest, dann nimm deine zwei Beine und gehe! Tust du es nicht, besteht die Gefahr eines Traumas (Und ja - das passiert leider Betroffenen wirklich oft).

In meinem 15 Tage E-Mail Kurs zeige ich dir, wie du dich vom Narzissten löst und die Sucht nach ihm bald Geschichte ist.

Der liebende Narzisst - Wie ist eine Beziehung doch noch möglich?

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.

Anzeige

Fazit: Mit Narzissten leben? Nein - oder geht es Doch?

Ich rate dir aus meiner eigenen Erfahrung von einem Leben mit einem Narzissten ab. Du selbst triffst aber die Entscheidung, was du möchtest. Gott hat dir einen freien Willen geschenkt. Und niemand (auch nicht ich) hat das Recht in dein Leben "reinzureden".

Wenn du bereits länger mit einem Narzissten zusammen bist, beantworte dir ganz ehrlich diese Fragen:

  • Bist du glücklich?
  • Darfst du deine Meinung frei heraus sagen?
  • Fühlst du dich geliebt, egal ob du gesund oder krank bist? 

Sicherlich wirst du alle 3 Fragen mit einem klaren Nein beantworten.

Und da sind wir schon beim Punkt: Du kannst nicht frei leben, wenn du dich in einer Beziehung mit einem Narzissten befindest.

Ein Narzisst achtet nur auf sich und saugt sein Umfeld aus. Er nimmt sich alles was er haben kann und stürzt sich dann, wenn er von seinem "Opfer" nichts mehr bekommt (Aufmerksamkeit, Fürsorge, Unterwerfung,...) auf die nächste Person, die er aussaugen kann.

Und du stehst danach da, wie ein Häufchen Elend und bekommst sogar ein Trauma nach Beziehung mit dem Narzissten.

Wahre Liebe besteht darin, dass BEIDE Partner sich gegenseitige Wertschätzung und bedingungslose Liebe geben.

Wenn das nicht der Fall ist, rate ich dir, dich so schnell wie möglich aus dieser leider toxischen Beziehung zu retten.

Der liebende Narzisst - Wie ist eine Beziehung doch noch möglich?

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.

Anzeige

weitere artikel

Lese weitere Artikel:

Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um zu erfahren, wie du die Beziehung rettest

  • Du erkennst, wie narzisstisch dein Mann wirklich ist, und hast damit eine gute Grundlage, um zu entscheiden, ob die Beziehung noch Sinn macht oder nicht.
  • Du möchtest die Beziehung retten oder dich trennen und suchst nach dem richtigen Zeitpunkt.
  • Die ausgeklügelte Strategie für den besten Umgang mit einem narzisstisch geprägten Partner
der liebende narzisst ebook oliver domroese
Investiere jetzt in deine Beziehung!
Du bekommst ein Komplettpaket, welches neben dem bewährten E-Book zielführende Videos mit Übungen enthaltet, die du sofort umsetzen kannst.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>