Narzissmus und Partnerschaft: Ist das wirklich möglich?

Narzissmus und Partnerschaft: Kann das gut gehen? Werde ich in einer Beziehung mit einem Narzissten glücklich?

Oder bin ich bald das nächste "Opfer" eines narzisstischen Menschen, der mich fertig machen wird?

More...

1. Die Wahrheit über Narzissmus in der Partnerschaft

Wenn du in deiner Beziehung bemerkst, dass dein Partner oder deine Partnerin narzisstische Züge hat, dann sei gewarnt.

Das was ich dir jetzt sage, meine ich ernst. Eine Beziehung mit einem Narzissten ist kein Spaß - Ein Narzisst kann dich ausnehmen: Seelisch, körperlich und finanziell.

Sofern du dir weiterhin alles gefallen lässt und nichts dagegen unternimmst, bist du bald nicht mehr du selbst.

Es kann sogar so weit kommen, dass du alles tun wirst um der narzisstischen Person zu gefallen.

Und das nur aus dem Grund, weil du Streit vermeiden willst. Vielleicht macht dir die narzisstische Wut Angst und deshalb tust du alles dafür, um Konflikte zu vermeiden. 

Du versuchst es deinem narzisstischen Partner immer Recht zu machen.
Aber ist es das wert, dass du für einen Narzissten dein Leben aufgibst?

Bedenke, dass du mit der Zeit alles aufgeben wirst, was dir lieb ist. Deine besten Freunde, der Kontaktabbruch zu Eltern und den Verwandten.

Irgendwann bist du total isoliert und dann kann es passieren, dass du in ein tiefes Loch rutscht.

Du fühlst dich ausgelaugt und kannst nicht mehr. Egal was du tust, der Narzisst tritt dich mit Füßen. 

1.2 Wie Du das Herz Deines Narzisstischen Partners öffnen kannst

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.

Du verbiegst dich für deinen Partner, der dich nicht liebt. Eine eigene Meinung besitzt du nicht mehr. 

Ist es das wert, sich für diesen Menschen aufzuopfern, der dich nur ausnutzt? 

1.1 Narzissmus und Partnerschaft: Warum werde ich immer unglücklicher?

Was gehört in eine gute Partnerschaft? Liebe, Vertrauen, Aufmerksamkeit, füreinander da sein, Freude und Leid gemeinsam zu teilen, usw.
 
Bekommst du das alles von einem Narzissten? Wohl kaum. Eher ist es so, dass du immer geben musst.

Du musst Liebe geben, ganz viel Aufmerksamkeit, für den Narzissten da sein, und vieles mehr.

Doch wie sieht es anders herum aus? Bekommst du das alles auch, was du deinem narzisstischen Partner gibst?

Ist diese Person auch für dich da, wenn du krank bist oder dein Auto eine Panne hat?

Hilft dir der Narzisst? Sei bitte ehrlich zu dir selbst und prüfe was du gerade gelesen hast.

Eine gesunde Partnerschaft ist ein Geben und ein Nehmen. Für beide Seiten!

Der liebende Narzisst - Wie ist eine Beziehung doch noch möglich?

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.

Lasse auf keinen Fall zu, dass du emotional zerstört wirst. Je mehr du mit dir machen lässt, umso mehr wird der Narzisst von dir Besitz nehmen!

Deine Wörter werden dir im Mund verdreht und irgendwann glaubst du dem Narzissten alles, weil du schon soweit bist zu denken, dass mit dir psychisch etwas nicht stimmt.

Im schlimmsten Falle bestätigt dir der Narzisst dass mit dir etwas falsch ist. Da wieder heraus zu kommen ist nicht leicht. Ich habe es selbst miterlebt.

Ich weiß noch wie weh es mir tat, als ich verzweifelt war und ich zu Robert sagte, dass ich das Gefühle habe, dass mit mir etwas nicht stimmt.

Und dann bekam ich zu hören, dass es wirklich so ist. Ich habe nur mit Hilfe von außen verstanden, dass mit mir alles richtig ist und ich einem Menschen zu Opfer gefallen bin, der alles dafür tat um mich klein zu machen.

Robert hatte meine Aussagen immer so verdreht, dass ich diesen irgendwann Glauben geschenkt habe. Und ich nur noch dachte: "Das kann nicht sein, ich habe niemals so etwas gesagt."

Wenn das bei dir auch der Fall ist, dass der Narzisst deine Aussagen verdreht und du nicht mehr weißt wo hinten oder vorne ist, hole dir bitte Hilfe!

Wenn man kraftlos ist, braucht man jemanden der einen aus dieser Beziehung raus holt. So hart es auch klingt, aber Narzissmus und Partnerschaft, das beides zusammen kann den anderen Partner emotional total zerstören.

Der liebende Narzisst - Wie ist eine Beziehung doch noch möglich?

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.

1.3 Narzissmus und Partnerschaft: "Mein Partner hat aber auch seine guten Seiten..."

In der Bibel spricht Gott darüber, wie eine liebevolle Beziehung auszusehen hat. Wenn du das durchliest, weißt du direkt, dass Narzissmus und Partnerschaft nicht zusammen passen

"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.


Die Liebe ist langmütig und freundlich; die Liebe eifert nicht; die Liebe treibt nicht Mutwillen; sie blähet sich nicht;
sie stellet sich nicht ungebärdig; sie suchet nicht das Ihre; sie lässet sich nicht erbittern; sie trachtet nicht nach Schaden;
sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit; sie freuet sich aber der Wahrheit;
sie verträget alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles." 
1. Korinther 13,1-7 (LUT 1545)

Fällt dir anhand dieser Verse etwas auf?
Richtig:
Narzissmus und Partnerschaft passen nicht zusammen.

Warum? Weil der Charakter eines Narzissten dem widerspricht, was Gott zur Liebe sagt.

Narzissten können in Engelszungen reden, aber hintenherum verhalten sie sich das Gegenteil von liebevoll. 

Ist die Liebe eines Narzissten freundlich und langmütig? Nein!
Ist der Narzisst eifersüchtig oder wird sauer wenn es sich nicht um ihn dreht? Ja!

Sucht der Narzisst das Seine?
Ja! Es interessiert ihn nicht wie es dir geht, Hauptsache alles dreht sich um ihn.

Trachtet der Narzisst nach Schaden? Ja! Er freut sich wenn es dir schlecht geht.

Freut sich der Narzisst an der Ungerechtigkeit? Ja! Sonst würde er liebevoll mit dir umgehen und auf dein Wohlbefinden achten

Vielleicht sagst du jetzt: Gut zu wissen, aber gibt es nicht doch eine Chance? Oder eine Möglichkeit? Dann empfehle ich dir: "Der liebende Narzisst"*

Der liebende Narzisst - Wie ist eine Beziehung doch noch möglich?

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.

1.4 Tatsache: Narzisstische Kränkungen in der Partnerschaft

Narzissmus und Partnerschaft, das ist eine Kombination von der ich generell selten etwas Gutes höre.

Es sei denn, die Person erkennt, dass sie oder er Narzisst ist und in eine Therapie geht. Aber leider ist es so, dass die wenigsten Narzissten überhaupt zu einer Therapie gehen.

Sie fühlen sich zu stolz und würden dort in der Therapie Schwäche zeigen müssen. Und das wollen die meisten nicht.

Wenn dein Partner Narzisst ist, vergiss nicht, du stehst damit nicht alleine da. Leider trauen sich immer noch nicht viele Menschen offen darüber zu reden.

Aber die Dunkelziffer ist hoch.
Suche dir Hilfe. Es ist keine Schande. Lese viel über den Umgang mit Narzissten. Eigne dir Wissen an!

Narzissmus und Partnerschaft passen nicht gut zusammen. Wenn du dein Leben an einen Narzissten abgeben willst, dann schon.

Wenn du aber glücklich werden willst, dann suche das Weite. Ein Narzisst der nicht einsieht sich zu ändern, wird dich dein Leben lang terrorisieren.

Der liebende Narzisst - Wie ist eine Beziehung doch noch möglich?

Erfahre, wie Du eine harmonische Beziehung mit Deinem narzisstischen Partner führen kannst und gleichzeitig Dein Selbstbewusstsein stärkst.

Klicke jetzt auf den roten Button um mehr zu erfahren.


Tags


Weitere Blogartikel

Er hat mich geschlagen

Er hat mich geschlagen

Neues Jahr, neues Ich?

Neues Jahr, neues Ich?
  • Mein Freund ist ein Narzisst und gestern komplett ausgerastet. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit geht es ihm schlecht, weil seine eine Tochter ihn seit der Trennung gar nicht mehr sehen will und die kleine Tochter immer weniger kommt. Dazu kommt der Ärger über den immer höheren Unterhalt, den er zahlen muss. Das muss ich immer ausbaden.
    Gestern sagte er mir, dass er sich trennt und plötzlich geht er wieder auf mich zu. Warum?
    Liebe Grüße Nici

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >