Was ist, wenn der Narzisst ein Familienmitglied ist?

aktualisiert am 06.12.2021 0 kommentare

Du hast die Vermutung, dass jemand aus deiner Familie Narzisst ist? Und jetzt weißt du nicht genau, wie du damit umgehen sollst? Hier findest du endlich Antworten.

More...

1. Hilfe, jemand aus meiner Familie ist Narzisst!

Ich finde es super, dass du dich mit diesem Thema beschäftigst und dir Gedanken darüber machst. Du fragst dich sicherlich: "Was mache ich, wenn der Narzisst mein Familienmitglied ist?"

Wenn du diese Person regelmäßig siehst, oder mit ihr/ihm Kontakt hast, kann es sehr schwierig sein sich von der Familie, insbesondere den Eltern* zu lösen.

Manchmal scheint es gar nicht möglich zu sein. Und es ist sehr schwer eine respektvolle Beziehung zu dieser Person zu haben, während sie sich noch in deinem Leben befindet. 

2. Wie Du Grenzen schaffst ohne dabei Schuldgefühle zu haben

Es ist ganz klar, dass du seelische Schmerzen hast. Vielleicht hindert dich diese Person in deiner Familie ständig daran, selbstständig zu werden.

Du wirst ständig manipuliert und als Nichtsnutz dargestellt. Wenn es so ist, tut mir das wirklich leid.

Und vielleicht weißt du schon viel länger davon, dass dein Vater/ deine Mutter / Schwester / Bruder / Onkel etc. narzisstisch veranlagt ist.

Möglicherweise wirst du immer noch von diesem Familienmitglied manipuliert und missbraucht

Vielleicht dreht sich dein ganzer Tagesablauf um diese Person.

Du musst Besorgungen für sie/ihn tun, das Haus säubern oder diesen Menschen sogar massieren oder beruhigen, wenn er/sie einen schlechten Tag hatte.

Du tust alles, was diese Person von dir verlangt, um nicht erneut als "Dumm und nichtsnutzig" dahingestellt zu werden.

Du möchtest dieser Person gefallen, um so wenig wie möglich Kritik zu hören zu bekommen. Und du möchtest noch etwas: Schuldgefühle vermeiden.

Du denkst ständig, dass du als Tochter oder Sohn nicht genug tust, obwohl du dich täglich um diese Menschen, beispielsweise deine Eltern* kümmerst.

Du bist nicht dafür verantwortlich, ständig neben deinen Eltern zu sitzen und ihre Hand zu halten.

Leider wirst du, so leid es mir tut, das sagen zu müssen, von diesem Menschen ausgenutzt.

Es geht nur darum, dass sein/ihr Wille erfüllt wird. Tust du das nicht, bist du natürlich wieder Schuld.

Du darfst begreifen, dass du ein eigenes Leben hast. Und vor allem "Nein" zu sagen. Und genauso wie ich es in meinem Blog immer wieder sage, musst du deine inneren Wunden heilen.

Denn es gibt Gründe dafür, warum du alles mit dir machen lässt. Wenn du diese Gründe gefunden hast und daran arbeitest, dann kannst du dich heilen.
Dadurch wirst du selbstbewusst und kannst deine Grenzen zeigen.

Lege gesunde Grenzen und triff dich mit diesem Familienmitglied dann so wenig wie nötig.  

3. Wie Du einen normalen Umgang mit narzisstischen Familienmitgliedern haben kannst

Wenn Menschen von Familienmitgliedern narzisstisch missbraucht wurden, besteht oft eine große Angst vor Konsequenzen.

Viele sagen:
"Aber es ist mein Vater* - ich kann ihn nicht aus meinem Leben herausschneiden."
Oder: 
"Ich kann meinen Kindern nicht verweigern, Oma und Opa zu sehen."


Zuerst einmal: Denke jetzt nicht über diese Dinge nach, weil sie deine inneren Wunden, die deine Emotionen kontrollieren, beeinflussen.

Du musst jetzt auf dich schauen und nicht auf andere. Und erst dann, wenn du geheilt bist, dann schaust du, wie es weiter geht und wie und was dir guttut.

Meine Tipps:

  • Führe nur kurze Telefongespräche.
  • Habe keine Angst mehr vor dieser Person. Was kann sie/er dir schon tun?
  • Höre auf, Schuldgefühle zu haben. Das ist Quatsch. Die hat die der Narzisst eingebrockt, damit er/sie immer seinen/ihren Willen bekommt.
  • Gehe dann, wenn du spürst, dass dir die momentane Situation nicht guttut. Du musst nicht bis spät abends bei diesem Menschen sitzen! Ein kurzer Besuch reicht völlig aus. Außerdem musst du nicht darüber rechtfertigen, warum du gehst. Es ist deine Sache und du bestimmst, wann du nachhause gehst.
  • Besuche die Person, dann kannst du selbst bestimmen, wann du gehst. Das ist einfacher, als wenn die narzisstische Person bei dir zu Hause ist. 

Es braucht dich nicht zu interessieren, was der Narzisst über dich denkt. Auch nicht, wenn es narzisstische Väter oder narzisstische Mütter sind.

Du weißt, wer du bist und was du kannst. Und du musst es dir nicht antun, von dieser Person weiterhin dein Leben bestimmen zu lassen.

Du fällst deine eigenen Entscheidungen und da hat diese Person, die sowieso nur ihren Willen durchsetzen will, nicht mitzureden.

Fällt dir etwas auf? Richtig - die Heilung von einem narzisstischen Familienmitglied ist identisch mit der Heilung von jedem Narzisst... Unfassbar, oder? 

Lese weitere Artikel:

Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um zu erfahren, wie du die Beziehung rettest

  • Du erkennst, wie narzisstisch dein Mann wirklich ist, und hast damit eine gute Grundlage, um zu entscheiden, ob die Beziehung noch Sinn macht oder nicht.
  • Du möchtest die Beziehung retten oder dich trennen und suchst nach dem richtigen Zeitpunkt.
  • Die ausgeklügelte Strategie für den besten Umgang mit einem narzisstisch geprägten Partner
der liebende narzisst ebook oliver domroese
Investiere jetzt in deine Beziehung!
Du bekommst ein Komplettpaket, welches neben dem bewährten E-Book zielführende Videos mit Übungen enthaltet, die du sofort umsetzen kannst.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>