Leben nach Trennung von einem Narzissten

aktualisiert am 30.06.2023 0 kommentare

leben nach trennung von narzissten

Du kannst es beeinflussen wie dein Leben nach der Trennung von einem Narzissten verläuft.

Du machst dir Gedanken darüber, wie das Leben nach der Trennung von einem Narzissten weitergeht? Nach einer Trennung von einem Partner mit narzisstischer Persönlichkeit kann es eine Herausforderung sein, sich von vielen schädlichen Gewohnheiten und Mustern zu lösen. Doch trotzdem ist es wichtig zu verstehen, wie das Leben nach der Trennung weitergehen kann. Diese ersten Schritte helfen dir dabei, nach der Trennung möglichst schnell selbstbestimmt leben zu können.

Wie geht das Leben nach der Trennung weiter?

Eine Beziehung mit einem Narzissten kann tiefe emotionale Schäden in dir hinterlassen, von denen man sich nur schwer erholen kann. Es ist daher wichtig zu erkennen, wie du diese schlimme Erfahrung verarbeiten und dein Leben weiterführen kannst.

Mache dir bewusst, dass du dich gerade in einer schwierigen Phase deines Lebens befindest. Du hast deine Beziehung mit einem Narzissten beendet und fühlst dich alleine und verloren.
Du hast vielleicht das Gefühl, dass du nie wieder glücklich sein wirst. Das das ist ein Trugschluss, denn es stimmt einfach nicht! Ich und jede einzelne Frau die narzisstischen Missbrauch erlitten und sich die Zeit genommen hat die Wunden zu heilen kann dir bestätigen, dass es nach und nach besser wird. Hätte man mir damals gesagt dass ich eines Tages glücklicher werde als zuvor, hätte ich der Person nicht geglaubt. Heute bin ich dankbar, durchgezogen zu haben.

Vielleicht geht es dir wie mir damals, dass du das Gefühl hast, alleine mit deiner Situation dazustehen. Während sich in deinem Umfeld Paare trennen, einen neuen Partner finden und endlich glücklich werden hast du das Gefühl, dass bei dir die Zeit stehen geblieben ist. 

Es fühlt sich an, als wenn du auf der Welt alleine stehst und niemand diese schlimmen Erfahrungen in einer toxischen Beziehung gemacht hat wie du. 

Ich kann dir jedoch sagen, du bist nicht alleine. Ich persönlich empfehle dir, mit meinen Blogartikeln zu beginnen. Schaue dir YouTube-Videos und andere Blogs zu diesem Thema an und lasse dir viele praktische Ratschläge geben.

Geld und finanzielle Aspekte

Falls du noch keiner Tätigkeit nachgehst empfehle ich dir sofern dein Gesundheitszustand es dir ermöglicht, dir Arbeit zu suchen. Schließlich benötigst du Geld zum Wohnen, Essen und Leben.

Ein Mangel an Geld kann dich im schlimmsten Fall dazu führen, dass du deshalb wieder zu dem Narzissten zurückkehrst. Das gilt es in jedem Fall zu vermeiden. 

Vielleicht hast du die Möglichkeit dir etwas Geld von deiner Familie oder einer guten Freundin zu leihen.

Solltest du noch nicht getrennt sein, empfehle ich dir nebenher Geld auf die Seite zu legen. Bedenke dass jeder Euro zählt. Es ist zwar alles teurer geworden, wenn du jedoch nach Angeboten einkaufst, kannst du jede Woche etwas beiseitelegen. Das betrifft auch den Kauf von Kleidung und Co. Überlege dir ob du das Kleidungsstück wirklich benötigst oder es lieber sparst.

Im Idealfall solltest du ein Guthaben besitzen, dass für etwa drei Monate ausreicht. Mit genügend Geld in der Tasche gelingt es dir viel leichter dich von einem Narzissten zu lösen, da du somit nicht mehr von ihm finanziell abhängig bist.

Achtung: Lasse deinen toxischen (Ex)-Partner nicht wissen, dass du Geld beiseite legst, er könnte versuchen dich daran zu hindern damit du weiterhin von ihm abhängig bleibst. Hier erfährst du mehr zu Narzissten und Geld.

Wohnsituation überdenken

Eine Trennung von einem narzisstischen Partner bedeutet nicht nur emotionale Belastungen, sondern oft auch eine Veränderung der Wohnsituation. Wenn du mit deinem Expartner zusammengewohnt hast und er der Eigentümer/Mieter ist, musst du dir einen neue Unterkunft suchen.

Es empfiehlt sich, dass du dir frühzeitig Gedanken darüber machst, wie du eine neue Wohnung finanzieren kannst. Vielleicht wird es statt einer kleinen Wohnung auch erst einmal eine Wohngemeinschaft, hauptsache du bist räumlich von deinem Ex getrennt. Du kannst auch eine vorübergehende Wohnsituation bei Freunden oder Familienmitgliedern in Erwägung ziehen.

Ausmisten: Aufbewahren oder Aussortieren?

Sobald du die Beziehung hinter dir gelassen hast kannst du damit beginnen gemeinsame Erinnerungen zu entsorgen. Alles was dich an ihn erinnert, kann weg. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Gegenstand in der Wohnung oder einfach nur Fotos handelt.

Ein Umzug ist die beste Gelegenheit Ordnung in dein Leben zu bringen. Selbst wenn du in den vier Wänden in denen du die letzten Monate und Jahre gelebt hast drinnen bleibst, lohnt es sich mal so richtig Auszumisten.

Ich habe mich damals von sehr vielen materiellen Dingen gelöst, diese weggegeben, verschenkt oder verkauft. Wenn du das einmal gemacht hast, spürst du wir gut es dir tut. Und wenn du ehrlich bist, du brauchst nicht wirklich viel materielles um glücklich zu sein

Kurt Tucholsky

Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.

Ich habe so gut wie jeden beweglichen Gegenstand in die Hand genommen und mich gefragt, welches Gefühl es innerhalb von einer Sekunde in mir auslöst. Das mag sich komisch anhören, aber es hat mir als "Sammlerin" oder besser gesagt fast schon "zwanghafter Horterin" dabei geholfen mich von vielem zu lösen.

Und soll ich dir was sagen? Bis heute vermisse ich nichts davon sondern bin dankbar, dass ich weniger besitze. Zudem spare ich mir Zeit im Haushalt, weil ich weniger Staub putzen muss und schneller beim staubsaugen bin, da nichts unnötiges herumsteht. 

Wenn es dir ähnlich wie mir damals ging, kann ich dir ein das Buch Minimalista – Schritt für Schritt Anleitung für mehr Klarheit und Ordnung* ans Herz legen. Die Aufräumexpertin Shira Gill weckt in dir den Drang ihre Worte in die Tat umzusetzen. Ihre Tipps sind so klar und anhand von Illustrationen leicht umsetzbar, dass du direkt motiviert dazu bist mit dem Aufräumen loszulegen.

Zuletzt aktualisiert am 13/01/2025 um 00:58 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hier findest du noch mehr passende Tipps die dir dabei helfen Ballast dauerhaft abzuwerfen.

Dieses Zitat ist in sieben Jahren 100 Jahre alt und aktueller denn je. Ich finde passender kann es nicht auf den Punkt bringen, aber lies es selbst.

Kurt Tucholsky

In neunundneunzig Fällen von hundert lohnt es sich nicht, ein Ding aufzubewahren. Es nimmt nur Raum fort,
belastet dich
Hast du schon gemerkt, dass du nicht die Sachen besitzt, sondern dass sie dich besitzen?

Umgang mit der Einsamkeit

Vielleicht hast du vorige Freundschaften verloren, bist umgezogen oder hast den Kontakt zu deiner Familie verloren. Vielleicht bist du in einem neuen Umfeld und hast Schwierigkeiten, neue Bekanntschaften zu schließen. Was auch immer der Grund sein mag, es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen.

Eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, um mit Einsamkeit umzugehen, ist zu akzeptieren, dass es ein Teil des menschlichen Lebens ist. Wir alle durchleben Phasen der Einsamkeit, und es ist normal, sich gelegentlich alleine zu fühlen. Aber das bedeutet nicht, dass du aufhören sollst, nach sozialen Kontakten zu suchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, neue Freundschaften zu finden. Ein guter Ausgangspunkt kann sein, sich ehrenamtlich zu engagieren oder einem Verein beizutreten, in dem man gemeinsame Interessen teilt. Es gibt auch Online-Communities und Foren, in denen du Menschen treffen kannst, die ähnliche Interessen haben wie du.

Manchmal kann es auch helfen, wenn man die eigene Komfortzone verlässt und sich neue Erfahrungen gönnt. Reise, besuche ein Festival oder mache einen Kochkurs - so lernst du neue Leute kennen und erweiterst deinen Horizont.

Einsamkeit kann schwer sein, aber es braucht Zeit und Geduld, um neue Beziehungen aufzubauen. Es ist wichtig, sich nicht selbst zu verurteilen oder aufzugeben, sondern geduldig und offen zu bleiben und nach Möglichkeiten zu suchen, um neue Freundschaften und Verbindungen aufzubauen.

Gefühlschaos: Umgang mit den eigenen Gefühlen

Nach der Trennung ist es wichtig, dass du zurück zu dir selbst findest. Ich war damals noch ein Schatten meiner selbst und musste mich sozusagen erst wieder kennenlernen. Das klingt für Außenstehende die soetwas nicht erlebt haben, aber wenn du ebenfalls Opfer von narzisstischem Missbrauch bist, kennst du das Gefühl mit Sicherheit auch. 

Während dieser Phase kann es dazu kommen, dass du dich dafür schämst, dass du solange darauf gehofft hast die Beziehunhg doch noch retten zu können. Vielleicht schämst du dich dass du für deinen Expartner Dinge getan hast die du nie wolltest. 

Wahrscheinlich geht es dir genauso dass du vieles bereust. Es ist jedoch wichtig dass du weißt, dass das Gefühl von Scham dich lähmen und davon abhalten kann seelisch gesund und frei zu werden. 

Mir tat es damals gut, einfach mit Gott über alles zu reden, was mich belastet, beschämt und krank gemacht hat. Als Christen ist uns bewusst, dass sein Sohn Jesus Christus für uns gestorben ist und wir alles (ja wirklich alles) ihm sagen und bei ihm ablegen dürfen. 

Du hast immer die Chance wieder, wieder aufzustehen und von den Fehlern zu lernen. Zudem darfst du dich selbst akzeptieren und lieben. Jesus selbst sagte: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Matthäus 22,37-39)

Bei mir hat es Jahre gedauert bis ich diesen Vers annehmen konnte. Ich las gefühlt immer nur den Anfang und lies die letzten drei Worte "wie dich selbst" weg. Heute weiß ich, dass ich mich selbst annehmen und akzeptieren darf - mit all meinen Fehlern und Macken. Das Thema Selbstvergebung spielt hier ebenfalls eine große Rolle.

Erlaube dir glücklich zu sein

Der Narzisst wollte stets dass sich alles um ihn dreht. Wenn du dich einmal glücklich gefühlt hast hat er oft versucht dir das Glück kaputtzumachen oder schlechtzureden, bis du ihm geglaubt hast.

Es ist daher wichtig, dass du dir erlaubst, glücklich zu sein. Wenn du glaubst, dass du nie wieder glücklich sein wirst, wirst du es auch nicht sein. Du musst dir erlauben zu hoffen und dir selbst helfen, deine Ziele zu erreichen. Suche nach neuen Hobbys, treffe neue Menschen und lerne dich selbst besser kennen.

Lasse dich nicht von der Vergangenheit mit dem narzisstischen Ex bestimmen und konzentriere dich auf die Zukunft. Du hast die Kontrolle über dein Leben und du hast es in der Hand, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Glaube an dich selbst und vertraue darauf, dass du auch nach den schwierigsten Phasen des Lebens wieder glücklich sein wirst. Du wirst sehen, wie stark es dich macht!

Wie du dich von dem narzisstischen Missbrauch heilen kannst

Die gute Nachricht ist, dass von den Folgen der toxischen Beziehung geheilt werden kannst. Es ist jedoch ein Prozess der Zeit und vor allem Selbstfürsorge erfordert. Nach einer solchen Beziehung ist es wichtig, dass du wieder lernst, dich selbst zu akzeptieren, zu lieben und zu schützen.

Denn eine gesunde Beziehung zu sich selbst ist die Grundlage für gesunde Beziehungen zu anderen. Es ist wichtig, dass du dir genügend Zeit nimmst, um die eigenen Bedürfnisse und Grenzen wieder zu entdecken und diese auch zu kommunizieren. Der Schlüssel ist, wieder Vertrauen in dich selbst zu finden und ein klares Verständnis dafür zu entwickeln, was du in einer Beziehung möchtest und was nicht. 

Dabei kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen oder dich in einer Selbsthilfegruppe mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Nimm dir die Zeit die du dafür benötigst, dann ist es möglich, dass du die Folgen der toxischen Beziehung überwindest.

Misstrauen überwinden

Misstrauen ist ein natürlicher Instinkt, der dich vor Gefahren und Betrug schützt. Aber wenn Misstrauen zu einem ständigen Begleiter im Leben wird, kann es zu vielen negativen Auswirkungen führen. Du bist möglicherweise so misstrauisch gegenüber anderen Menschen geworden, dass du nun Schwierigkeiten hast, neue Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Misstrauen zu überwinden.

Misstrauen stammt oft aus negativen Erfahrungen in der Vergangenheit. Es ist ganz normal, wenn du erst einmal jedem Mann misstraust der dir über den Weg läuft. Vielleicht hast du bei jedem das Gefühl, etwas toxisches finden zu müssen.

Jedoch kann dieses konstante Misstrauen auch dazu führen, dass du es auf Menschen übertägst werden, denen es nicht zusteht.

Um das Vertrauen zu anderen wiederherzustellen, ist es wichtig, dass du versuchst deiner Vergangenheit nicht mehr so viel Macht über dein Leben zu geben. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, dich bestmöglich auf die Gegenwart zu konzentrieren und neue positive Erfahrungen mit anderen Menschen zu sammeln. Suche nach Menschen, von denen du glaubst, dass sie ehrlich und verlässlich sind und gib ihnen eine Chance, sich zu beweisen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Misstrauen oft mit Kontrolle einhergehen kann. Du versuchst, das Verhalten anderer Menschen vorherzusehen oder zu kontrollieren, um Verletzungen zu vermeiden. Aber im Endeffekt wirst du nur verhindern, dass du echte Beziehungen aufbaust. Versuche daher, loszulassen und dich darauf zu konzentrieren, dass du die Kontrolle über dich selbst hast. 

Insgesamt ist es wichtig, deine Misstrauen zu erkennen und zu akzeptieren, aber auch dich selbst zu zwingen, dich offen und vertrauensvoll gegenüber anderen Menschen zu verhalten. Gib dir selbst die Chance, positive Erfahrungen mit anderen Menschen zu machen und lass dich nicht von Misstrauen und Angst zurückhalten. 

Fazit: Das Leben nach der Trennung von einem Narzissten geht weiter, definitiv!

Schlussendlich solltest du dir bewusst sein, dass eine Trennung von einem narzisstischen Partner ein großer Schritt in ein neues Leben in die Freiheit ist. Auch wenn die aktuellen Veränderungen (Wohnung, Jobwechsel, etc.) massive Auswirkungen auf deine eigene Lebenssituation haben können, so bieten sie doch auch die Chance auf einen Neuanfang und ein selbstbestimmtes Leben ohne den Druck und die Manipulationen deines toxischen Ex-Partners.

Lese weitere Artikel:

Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um zu erfahren, wie du die Beziehung rettest

  • Du erkennst, wie narzisstisch dein Mann wirklich ist, und hast damit eine gute Grundlage, um zu entscheiden, ob die Beziehung noch Sinn macht oder nicht.
  • Du möchtest die Beziehung retten oder dich trennen und suchst nach dem richtigen Zeitpunkt.
  • Die ausgeklügelte Strategie für den besten Umgang mit einem narzisstisch geprägten Partner
der liebende narzisst ebook oliver domroese
Investiere jetzt in deine Beziehung!
Du bekommst ein Komplettpaket, welches neben dem bewährten E-Book zielführende Videos mit Übungen enthaltet, die du sofort umsetzen kannst.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>