Einsamkeit nach Trennung

aktualisiert am 26.06.2023 0 kommentare

Das Gefühl der Einsamkeit nach Trennung von einem Narzissten fühlt sich schrecklich an. Besonders dann, wenn du niemanden hast, der für dich da ist oder nachvollziehen kann wie es dir geht.
Doch wie geht es jetzt weiter? Und wie kommt man aus dieser Leere schnell wieder raus?

More...

1. Einsamkeit nach Trennung: Das steckt dahinter

Kaum eine Trennung ist so schlimm, wie die Trennung von einem Narzissten. Du hast alles für deinen Partner gegeben und das Allerschlimmste: Du hast dich selbst dabei aufgeben.

Deine Freunde und Bekannte hast du vernachlässigt oder den Kontakt abgebrochen - dem Narzissten zuliebe. 

Jetzt wo du allein bist, merkst du langsam, was geschehen ist. Niemand ist da.

Von deiner besten Freundin hast du dich längst abgewandt - "Sie tut dir nicht gut." hat dein Ex zu dir gesagt. Dabei hat er nur gelogen und manipuliert. Er wollte, dass er dich für sich ganz allein hat, damit er mit dir machen kann, was er will.

Da du dich mit niemanden mehr austauschen konntest und keine sozialen Kontakte mehr gehabt hast, hat niemand mitbekommen, dass es dir in der Beziehung mit dem Narzissten immer schlechter gegangen ist.  

Und vielleicht sehnst du dich nur nach einem: Du willst deinen Ex zurück*.

Wie süchtig bist Du (noch) nach ihm?

Erfahre jetzt, wie Du Deinen narzisstischen Partner endlich loslassen kannst.
Erlebe, wie Du innerhalb weniger Tage die Sucht nach ihm besiegst und innerlich frei wirst!

Klicke jetzt auf den roten Button.

Anzeige

Ex-zurueck-test

Der Grund, dass du dich nach der Trennung einsam fühlst, ist also der:

Erstens, du hast Niemanden, dem du dein Herz ausschütten kannst. Keiner, der dich mal in den Arm nimmt und dir zuhört.

Zweitens, du hast deinem Expartner deine Würde gegeben. Du hast keine Hobbys mehr, nichts mehr, was dir damals Freude bereitet hat.

Drittens, du bist plötzlich auf dich allein gestellt. Der Narzisst ignoriert dich nach der Trennung (z.B. weil er eine Neue hat, die er jetzt "aussaugt" oder um seine narzisstischen Spielchen zu treiben).
Wenn dein Expartner immer alles entschieden hat, dann weißt du jetzt gar nicht wie du allein klar kommen sollst. Und das ist anfangs ganz normal, also keine Panik.
Was auch passieren kann, ist, dass du durch diese toxische Beziehung ein Trauma bekommst.

Und wie geht der Narzisst mit der Trennung um?
Oder kommt ein Narzisst zurück? Wahrscheinlich ist er auf der Suche nach der Nächsten oder er wird versuchen dich zurück zu bekommen. Und was ärgert Narzissten? Ein Narzisst hasst es, wenn er von niemanden Aufmerksamkeit bekommt. 

Du weißt gar nicht, was du mit dir anfangen sollst.
Und vielleicht fragst du dich sogar: 
Kann ein Narzisst vermissen?

Anzeige

Ex-zurueck-test

Wie süchtig bist Du (noch) nach ihm?

Erfahre jetzt, wie Du Deinen narzisstischen Partner endlich loslassen kannst.
Erlebe, wie Du innerhalb weniger Tage die Sucht nach ihm besiegst und innerlich frei wirst!

Klicke jetzt auf den roten Button.

2. Einsamkeit nach Trennung: Du bist nicht allein - So erging es mir

Ich kann so gut nachvollziehen wie es dir jetzt geht.

Ich habe damals alles für Robert aufgegeben. Er hatte mich so dermaßen manipuliert gehabt, dass ich sogar Angst davor hatte, allein einkaufen zu gehen.

Ich traute mir gar nichts mehr zu.

Ständig hatte ich diese Gedanken in mir: "Du schaffst das eh nicht." "Du kannst das nicht." "Du bist zu schwach - Robert hat das so oft zu dir gesagt, da wird schon was dran sein."

Sein Verhalten bei der Trennung war das Allerletzte. Es war nochmal das I-Tüpfelchen obendrauf. 


Und so fühlte ich mich nach der Trennung unendlich einsam. Anstatt neue Kontakte zu knüpfen, verkroch ich mich unter meine Bettdecke. Ich wollte niemanden sehen.

"Ich bin ein Nichtsnutz. Was soll ich hier noch auf dieser Welt..." - solche Gedanken hatte ich.

Ich hatte Robert ständig meine ganze Zeit geopfert. Und wenn er arbeiten war, habe ich meine Gedanken damit verbracht, und darüber nachgedacht, wie er wohl drauf sein wird, wenn wir uns sehen.


Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich dieses Mal reagieren soll, wenn er schlechte Laune hat.
Und darüber wie und was ich sagen soll, damit er nicht wegen mir plötzlich sauer wird oder mich ignoriert und mich mit Silent Treatment bestraft.

Anzeige

Ex-zurueck-test

Ich konnte während der Beziehung nicht abschalten und war ständig angespannt, aus Angst davor, wieder etwas in Roberts Augen falsch zu machen und dafür bestraft zu werden.

Weil ich die Jahre unserer Beziehung ständig damit verbracht hatte, an ihn zu denken und wie ich mich verhalten muss um ja nichts falsch zu machen, habe ich mich selbst verloren.

Ich kannte es nicht, mich in Ruhe hinzusetzen und einfach mal das Vögelzwitschern zu genießen.

Ich kam mit mir selbst nicht klar. Ehrlich gesagt, konnte ich mich selbst nicht leiden. Weil ich mich für alles schuldig machte. Und so war diese Einsamkeit nach Trennung ein schlimmes Gefühl.

Fange an, die Trennung von einem Narzissten zu verarbeiten.

Hier erfährst du wie das Leben nach der Trennung von Narzissten weitergeht und du zu dir zurückfindest.

Wie süchtig bist Du (noch) nach ihm?

Erfahre jetzt, wie Du Deinen narzisstischen Partner endlich loslassen kannst.
Erlebe, wie Du innerhalb weniger Tage die Sucht nach ihm besiegst und innerlich frei wirst!

Klicke jetzt auf den roten Button.

Anzeige

Ex-zurueck-test

3. Wie ich die tiefe Leere in mir besiegte und wie Du es auch schaffst

Nach der endgültigen Trennung fiel ich in ein Loch. Robert ließ mich endlich los.

Wir hatten zig Trennungen, es waren so viele ich kann es gar nicht genau sagen. Ich hatte plötzlich unendlich viel Zeit.

Die Einsamkeit nach der Trennung machte sich stark bemerkbar.

Ich wusste nicht was ich mit der ganzen Zeit anfangen soll, weil sich in der Beziehung alles um Robert gedreht hat.

Wenn du gerade in dieser Situation bist, dann passe auf, dass der Narzisst nicht Hoovering betreibt.


Im ersten Moment fühlst du dich gut, weil du plötzlich nicht mehr alleine bist. Aber die ganzen Versprechungen werden leider in 99% der Fälle schon nach kurzer Zeit wieder nach hinten losgehen. 

Ich musste lernen, dass ich für mich verantwortlich bin. Und nur ich allein etwas dafür tun kann und muss, um aus diesem Loch herauszukommen. 

Also habe ich begonnen, mich mit der Beziehung auseinanderzusetzen. Ich habe gelesen, wie eine Beziehung aussieht, die aus wahrer Liebe besteht.

Und da gingen mir die Augen auf. Plötzlich erkannte ich: Mein Ex wollte mir nie etwas Gutes, auch wenn er es ab und zu sagte. Ihm ging es nur um ihn selbst. Ich war sein Opfer.

Doch ich wollte die Opferrolle ablegen. Ich war es leid, nur geben zu müssen und im Gegenzug weiterhin Spott zu bekommen.

Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich Robert die Möglichkeit gegeben hatte, mich auszunutzen und zu demütigen. Meine ganzen Hoffnungen, dass er
lieben lernen kann, waren reine Zeitverschwendung.

Wie süchtig bist Du (noch) nach ihm?

Erfahre jetzt, wie Du Deinen narzisstischen Partner endlich loslassen kannst.
Erlebe, wie Du innerhalb weniger Tage die Sucht nach ihm besiegst und innerlich frei wirst!

Klicke jetzt auf den roten Button.

Anzeige

Ex-zurueck-test
Lese weitere Artikel:

Seelische Schmerzen

Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um zu erfahren, wie du die Beziehung rettest

  • Du erkennst, wie narzisstisch dein Mann wirklich ist, und hast damit eine gute Grundlage, um zu entscheiden, ob die Beziehung noch Sinn macht oder nicht.
  • Du möchtest die Beziehung retten oder dich trennen und suchst nach dem richtigen Zeitpunkt.
  • Die ausgeklügelte Strategie für den besten Umgang mit einem narzisstisch geprägten Partner
der liebende narzisst ebook oliver domroese
Investiere jetzt in deine Beziehung!
Du bekommst ein Komplettpaket, welches neben dem bewährten E-Book zielführende Videos mit Übungen enthaltet, die du sofort umsetzen kannst.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>